Wie geht es wei­ter mit den Mikroexpeditionen?

Die Mikro­ex­pe­di­tio­nen  sind im Rah­men vom Wis­sen­schafts­jahr 2022 – Nach­ge­fragt! ent­wi­ckelt und vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) für ein Jahr geför­dert wor­den. Daher stel­len wir alle Mate­ria­li­en, die zum Pro­jekt „Spu­ren­su­che – Mikro­ex­pe­di­tio­nen zum Kli­ma­wan­del” ent­stan­den sind, frei zugäng­lich und kos­ten­los zur Ver­fü­gung und freu­en uns sehr, wenn sich vie­le Men­schen durch den Expe­di­ti­ons­pla­ner inspi­riert füh­len ihre Umwelt mit neu­en Augen und Ohren zu ent­de­cken. Dar­über hin­aus freu­en wir uns, dass unse­re For­ma­te so viel Anklang gefun­den haben und wir sind gespannt auf wel­che Rei­se wir uns noch mit den Mikro­ex­pe­di­tio­nen bege­ben werden! 

Ein­satz in Touristendestination

Grund­sätz­lich sind Mikro­ex­pe­di­tio­nen in allen Regio­nen und Land­schafts­ty­pen durch­führ­bar. Die Metho­den unse­res Expe­di­ti­ons­pla­ners sind modu­lar ange­legt und kön­nen belie­big mit­ein­an­der kom­bi­niert wer­den. Ein beson­de­res Poten­zi­al bie­tet jedoch die Anpas­sung der Metho­den an die regio­na­len Beson­der­hei­ten. Für die Nord­see­insel Juist ist ein spe­zi­fi­sches Expe­di­ti­ons­for­mat zu Flech­ten sowie eine Expe­di­ti­ons­ral­lye auf den Spu­ren der ver­schwun­de­nen Kegel­rob­ben erar­bei­tet wor­den. Hier­bei konn­ten loka­le Beson­der­hei­ten wie das Arten­vor­kom­men oder die Cha­rak­te­ris­ti­ka der Insel mit­be­rück­sich­tigt wer­den. Auch die Rah­men­set­zung durch Events oder Fes­ti­vals stel­len kein Hin­der­nis dar und kön­nen durch Kurz­for­ma­te umge­setzt wer­den wie bei­spiels­wei­se auf dem Gutes Kli­ma Festival.

Soll­test Du dar­an inter­es­siert sein ein Expe­di­ti­ons­for­mat für Dei­ne Stadt / Regi­on / Event umset­zen zu wol­len, nimm ger­ne Kon­takt zu uns auf unter: mikroexpedition@fraunhofer.de.

Neue Pro­jekt­ideen

Inner­halb des Pro­jekt­jah­res 2022 konn­te ein sinn­vol­ler Auf­schlag für den Expe­di­ti­ons­pla­ner erstellt wer­den. Hier­aus erge­ben sich einer­seits Poten­tia­le neue The­men­kom­ple­xe wie nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus oder digi­ta­le Bil­dungs­kom­pe­ten­zen in der Natur zu erschlie­ßen und ande­rer­seits bie­ten die Mikro­ex­pe­di­tio­nen als Metho­de zur Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on und Empower­ment zu mehr Citi­zen Sci­ence einen inter­es­san­ten Aus­gangs­punkt für Forschungsaktivitäten. 

Soll­test du neue Pro­jekt­ideen rund um das The­ma Mikro­ex­pe­di­tio­nen haben oder für ein For­schungs­pro­jekt noch nach Pro­jekt­part­nern suchen, mel­de dich unter: mikroexpedition@fraunhofer.de.