20.08.2022, 14.00 bis 17.00 Uhr
Gutes Klima Festival
Zeche Carl
Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
45326 Essen
Teilnahme kostenlos
Start: am Festival „Treffpunkt“
Die Mikroexpeditionen starten am „Treffpunkt“ des Festivalgeländes. Alle, die irgendwann zwischen 14.00 und 17.00 Uhr vorbeikommen, können von dort aus auf Mikroexpedition gehen, die ungefähr eine halbe Stunde dauert. Die Expeditionsausrüstung wird zur Verfügung gestellt oder besteht optional aus Gegenständen, die viele sowieso dabei haben, wie beispielsweise einem Smartphone. Die Mikroexpeditionen auf dem Gutes Klima Festival richten sich an Familien mit Kindern sowie Jugendliche und Erwachsene. Alle können zu Entdecker*innen werden. Vorwissen ist dafür nicht notwendig.
Erforsche die Umgebung rund um die Zeche Carl. Welche Spuren von Pflanzen- ‚Tier- und Bodenarten kannst Du finden? Gehe dabei wie echte Wissenschaftler*innen vor: Bestimme Tier‑, Pflanzen- und Bodenarten in unterschiedlichen Bereichen, miss Temperaturen an verschiedenen Stellen. Was fällt Dir dabei auf? Welche Schlüsse ziehst Du und welche Fragen bleiben offen? Mit Wissenschaftler*innen, die sich ähnliche Fragen stellen, kannst du Dich über deine Entdeckungen austauschen.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr geht das Gutes Klima Festival am 20. August 2022 in die zweite Runde. Unter dem Motto „gemeinsam.einfach.kreativ“ verwandeln sich das gesamte Gelände der Zeche Carl von 12 bis 18 Uhr in ein Festivalgelände!
Die vielfältige Stadtgesellschaft ist eingeladen, diesen Tag für das Klima zu feiern. Von Jung bis Alt, unabhängig von Kultur, Sprache, Beeinträchtigung, Geschlecht oder Herkunft, sowohl für Expert*en als auch neugierige Entdecker*innen: Das Festival lockt mit vielfältigen Mitmach‑, Probier‑, Austausch- und Informationsangeboten rund um Klima‑, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Und das in schönster Festival-Atmosphäre mit spannenden kulinarischen Leckereien und internationalem Bühnenprogramm. Denn wir wollen bunte Gesellschaft leben und Nachhaltigkeit fördern!
Das „Gutes Klima Festival“ wird veranstaltet von der Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
Am 20. August 2022 schwirrten viele kleine und große Entdecker*innen über das Gutes Klima Festival in Essen-Altenessen. Die Spurensucher*innen erforschten auf Mikroexpedition das gesamte Festivalgelände und waren durch unsere knallblauen Ausrüstungstaschen unübersehbar. Mit den Mikroexpeditionen waren wir einer von insgesamt über 80 Ständen, an denen es für ein buntes Publikum die verschiedensten Aktionen zum Mitmachen, Kulturen und Kulinaritäten zu entdecken gab – und das alles unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit.
Warum ist es auf dem Asphalt im Sommer so erdrückend heiß und auf der Wiese so angenehm kühl? Welche Pflanzen schaffen es, in der noch so kleinsten Fuge zwischen dem Kopfsteinpflaster zu überleben? Und wie können wir alle dazu beitragen, dass unsere Städte durch die klimawandelbedingte Erderwärmung nicht zu sehr aufheizen? Diesen und anderen Fragen konnten die Festivalbesucher*innen mit unseren Mikroexpeditionen „Temperaturen messen” und „Pflanzen bestimmen” auf eigene Faust auf den Grund gehen und dabei hoffentlich eine Menge an neuem Wissen mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns für die tollen Gespräche, die vielen neugierigen Entdecker*innen und ganz besonders natürlich bei dem Veranstaltungs- und Organisationsteam!
Neben den angeleiteten Mikroexpeditionen wie beim Gutes Klima Festival in Essen haben wir einen Expeditionsplaner erstellt, der es allen ermöglichen soll, Seine oder Ihre eigene Mikroexpedition zu planen und durchzuführen. Hierbei haben wir Eure Erfahrungen und Anregungen aus den angeleiteten Mikroexpeditionen und der Tea Time mit einfließen lassen, sodass die Methoden in einem gemeinschaftlichen Prozess weiterentwickelt werden konnten.
Jetzt zum Spurensucher*in werden — worauf wartest Du noch? Gehe zum Expeditionsplaner und stelle Dir Deine eigene Mikroexpedition zusammen. Ob im Wald, an der Küste oder in der Stadt, Deine Mikroexpedition kannst Du überall und mit wenig Equipment durchführen!