Jetzt dei­ne eige­ne Mikro­ex­pe­di­ti­on planen

Inter­es­sierst du dich für dei­ne Umge­bung und möch­test die­se unter­su­chen? Mit dem Expe­di­ti­ons­pla­ner kannst du eine eige­ne For­schungs­tour pla­nen, durch­füh­ren und aus­wer­ten. Mit wenig Vor­be­rei­tungs­auf­wand kannst du Forscher*in wer­den – und das direkt vor der Haus­tü­re, auf einem Aus­flug, im Urlaub oder auf dem Arbeits­weg. Ob in ver­trau­ter Umge­bung oder im neu­en Gebiet, auf Mikro­ex­pe­di­ti­on gibt es unend­lich vie­le Din­ge zu ent­de­cken. Wel­che Pflan­ze hat sich aus fer­nen Län­dern in dei­nem Lieb­lings­park ange­sie­delt? Wel­ches Tier-Team recy­celt Abfäl­le? Wie­viel von der Dorf­lin­de steckt in dei­nem Tisch? Um auf die­se und zahl­rei­che ande­re Fra­gen Ant­wor­ten zu fin­den, suche dir aus dem Expe­di­ti­ons­pla­ner Auf­ga­ben aus, auf die du Lust hast, dru­cke sie aus oder lade sie auf dein Smart­phone, packe dei­ne Aus­rüs­tung und dann los, ab nach drau­ßen. Viel Spaß!

So gehts

In die­sem Video zei­gen wir dir, wie du den Expe­di­ti­ons­pla­ner nut­zen kannst, um dei­ne per­sön­li­che Mikro­ex­pe­di­ti­on zu planen.

Dei­ne Ausrüstung

Für dei­ne ers­te Mikro­ex­pe­di­ti­on brauchst du kei­ne gro­ße Aus­stat­tung und kannst ver­wen­den, was du viel­leicht ohne­hin schon zu Hau­se hast. Gleich­zei­tig haben wir dir ein paar Apps zusam­men­ge­stellt, die dich auf dei­ner Mikro­ex­pe­di­ti­on unter­stüt­zen kön­nen. Der Ver­hal­tens­co­dex gibt dir ein paar Hin­wei­se, wie du dich in der Natur rich­tig ver­hältst, damit Natur und Tie­re von dir nicht beein­träch­tigt werden:

Expeditionsausrüstung 

Auf einer Expe­di­ti­on gilt es unnö­ti­gen Bal­last zu ver­mei­den. Wir ver­ra­ten dir, auf was du bei dei­ner Mikro­ex­pe­di­ti­on auf kei­nen Fall ver­zich­ten solltest. 

Bestimmungsapps 

Ein wich­ti­ges Instru­ment zur Bestim­mung von Tie­ren und Pflan­zen sind Bestim­mungs­bü­cher. Alter­na­tiv schla­gen wir dir hier ein paar kos­ten­freie Apps vor. 

Verhaltenscodex 

Das Öko­sys­tem reagiert sen­si­bel auf den Ein­griff vom Men­schen auf die Umwelt. Es gilt daher die Natur best­mög­lich zu schüt­zen. Hier ein paar Hin­wei­se für dich. 

Expe­di­ti­ons­start

Für den Ein­stieg in dei­ne Mikro­ex­pe­di­ti­on zei­gen wir dir zwei Mög­lich­kei­ten, um dich mit dei­nem Unter­su­chungs­ge­biet ver­traut zu machen. Gehe wie ech­te Wissenschaftler*innen vor und notie­re dir dei­ne ers­ten Eindrücke:

Kartierung 

Erstel­le eine Kar­te vom Expe­di­ti­ons­ge­biet, um dei­ne Beob­ach­tun­gen und Ent­de­ckun­gen dar­in zu verorten. 

Beob­ach­ten und Observieren 

Bekom­me Ori­en­tie­rung und Über­blick im Expe­di­ti­ons­ge­biet und mache For­schungs­ge­gen­stän­de aus. 

Expe­di­ti­ons­auf­ga­ben

Auf Mikro­ex­pe­di­ti­on wer­den unter wis­sen­schaft­li­cher Anlei­tung Spu­ren des Kli­ma­wan­dels in der eige­nen Umge­bung ent­deckt. Von den fol­gen­den Auf­ga­ben kannst du dir belie­big vie­le auf dei­ne Expe­di­ti­on mit­neh­men. Zur Vor­be­rei­tung prü­fe noch ein­mal, ob dei­ne Aus­rüs­tung voll­stän­dig ist:

Tem­pe­ra­tur messen 

Erkun­de die ver­schie­de­nen Tem­pe­ra­tu­ren in dei­ner Umge­bung und ver­su­che her­aus­zu­fin­den, wel­che Zusam­men­hän­ge es zwi­schen Tem­pe­ra­tur und Ober­flä­chen­be­schaf­fen­heit gibt. 

Bodenlebewesen 

Wer räumt das Laub weg? – auf der Suche nach dem Recyclingteam. 



Wasserlauf 

Wel­che Unter­schie­de und Gemein­sam­kei­ten kannst du in der Fließ­ge­schwin­dig­keit zwi­schen einem natür­li­chen und einem begra­dig­ten Fluss- oder Bach­lauf feststellen? 

Flech­ten finden 

Schau dich dort um, wo du gera­de stehst. Kannst du Flech­ten ent­de­cken und viel­leicht bestim­men? Was sagen die Flech­ten über dei­ne Umge­bung aus? 

Mol­lus­ken bestimmen 

Gehe raus in die Natur: Wel­che Arten von Schne­cken und Muscheln kannst du entdecken? 


Biodiversitätsfenster 

1x1 Meter – ein klei­nes Fens­ter, in dem es viel zu ent­de­cken gibt. 



Müll kartieren 

Ach­te dar­auf, wel­chen Müll du in dei­ner Umge­bung siehst und in wel­chem Zustand er ist. 


Was­ser­spei­cher Boden 

Unter­su­che die unter­schied­li­che Was­ser­auf­nah­me und Spei­cher­ka­pa­zi­tät von ver­schie­de­nen Ober­flä­chen und Bodenarten. 

Geräuschelandkarte 

Male eine Kar­te dei­ner Umge­bung anhand der Geräu­sche, die du wahrnimmst. 


Baumvermessung 

Ver­mes­se einen Baum mit einem alten Trick – dem Förs­ter­drei­eck, einem Mathe­kniff und mit Hilfs­mit­teln aus der Natur. 

Wetterboten 

Beob­ach­te Pflan­zen in dei­ner Umge­bung, wann sind sie geöff­net und wann geschlossen? 


Dei­ne Idee 

Du hast selbst eine Idee für eine Mikro­ex­pe­di­ti­ons­auf­ga­be? Hier erhältst du eine Vor­la­ge zum Aus­dru­cken und ausfüllen. 

Expe­di­ti­ons­aus­wer­tung

Nach einer erfolg­rei­chen Mikro­ex­pe­di­ti­on gilt es dei­ne Ergeb­nis­se aus­zu­wer­ten. Wel­che Erkennt­nis­se konn­test du erhal­ten? Wel­che Fra­gen sind noch offen geblieben?

Aus­wer­tung und Reflexion 

Die gesam­mel­ten Ergeb­nis­se gilt es nun zu reflek­tie­ren. Offen geblie­be­ne Fra­gen kön­nen im Anschluss wei­ter recher­chiert und Daten aus­ge­wer­tet werden.