Spu­ren­su­che auf dem Gutes Kli­ma Festival

20.08.2022, 14.00 bis 17.00 Uhr

Gutes Kli­ma Fes­ti­val
Zeche Carl
Wil­helm-Nies­wandt-Allee 100
45326 Essen

Teil­nah­me kos­ten­los
Start: am Fes­ti­val „Treff­punkt“

Wie kann ich bei der Mikro­ex­pe­di­ti­on mitmachen?

Die Mikro­ex­pe­di­tio­nen star­ten am Treff­punkt des Fes­ti­val­ge­län­des. Alle, die irgend­wann zwi­schen 14.00 und 17.00 Uhr vor­bei­kom­men, kön­nen von dort aus auf Mikro­ex­pe­di­ti­on gehen, die unge­fähr eine hal­be Stun­de dau­ert. Die Expe­di­ti­ons­aus­rüs­tung wird zur Ver­fü­gung gestellt oder besteht optio­nal aus Gegen­stän­den, die vie­le sowie­so dabei haben, wie bei­spiels­wei­se einem Smart­phone. Die Mikro­ex­pe­di­tio­nen auf dem Gutes Kli­ma Fes­ti­val rich­ten sich an Fami­li­en mit Kin­dern sowie Jugend­li­che und Erwach­se­ne. Alle kön­nen zu Entdecker*innen wer­den. Vor­wis­sen ist dafür nicht notwendig.

Erfor­sche die Umge­bung rund um die Zeche Carl. Wel­che Spu­ren von Pflan­zen- ‚Tier- und Boden­ar­ten kannst Du fin­den? Gehe dabei wie ech­te Wissenschaftler*innen vor: Bestim­me Tier‑, Pflan­zen- und Boden­ar­ten in unter­schied­li­chen Berei­chen, miss Tem­pe­ra­tu­ren an ver­schie­de­nen Stel­len. Was fällt Dir dabei auf? Wel­che Schlüs­se ziehst Du und wel­che Fra­gen blei­ben offen? Mit Wissenschaftler*innen, die sich ähn­li­che Fra­gen stel­len, kannst du Dich über dei­ne Ent­de­ckun­gen austauschen.

Was ist das Gutes Kli­ma Festival?

Nach dem erfolg­rei­chen Auf­takt im letz­ten Jahr geht das Gutes Kli­ma Fes­ti­val am 20. August 2022 in die zwei­te Run­de. Unter dem Mot­to „gemeinsam.einfach.kreativ“ ver­wan­deln sich das gesam­te Gelän­de der Zeche Carl von 12 bis 18 Uhr in ein Festivalgelände!

Die viel­fäl­ti­ge Stadt­ge­sell­schaft ist ein­ge­la­den, die­sen Tag für das Kli­ma zu fei­ern. Von Jung bis Alt, unab­hän­gig von Kul­tur, Spra­che, Beein­träch­ti­gung, Geschlecht oder Her­kunft, sowohl für Expert*en als auch neu­gie­ri­ge Entdecker*innen: Das Fes­ti­val lockt mit viel­fäl­ti­gen Mitmach‑, Probier‑, Aus­tausch- und Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­ten rund um Klima‑, Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit. Und das in schöns­ter Fes­ti­val-Atmo­sphä­re mit span­nen­den kuli­na­ri­schen Lecke­rei­en und inter­na­tio­na­lem Büh­nen­pro­gramm. Denn wir wol­len bun­te Gesell­schaft leben und Nach­hal­tig­keit fördern!

Das Gutes Kli­ma Fes­ti­val wird ver­an­stal­tet von der Initia­ti­ve für Nach­hal­tig­keit e.V.

Ein­drü­cke vom Gutes Kli­ma Festival

Am 20. August 2022 schwirr­ten vie­le klei­ne und gro­ße Entdecker*innen über das Gutes Kli­ma Fes­ti­val in Essen-Alten­es­sen. Die Spurensucher*innen erforsch­ten auf Mikro­ex­pe­di­ti­on das gesam­te Fes­ti­val­ge­län­de und waren durch unse­re knall­blau­en Aus­rüs­tungs­ta­schen unüber­seh­bar. Mit den Mikro­ex­pe­di­tio­nen waren wir einer von ins­ge­samt über 80 Stän­den, an denen es für ein bun­tes Publi­kum die ver­schie­dens­ten Aktio­nen zum Mit­ma­chen, Kul­tu­ren und Kuli­na­ri­tä­ten zu ent­de­cken gab – und das alles unter dem Zei­chen der Nachhaltigkeit. 

War­um ist es auf dem Asphalt im Som­mer so erdrü­ckend heiß und auf der Wie­se so ange­nehm kühl? Wel­che Pflan­zen schaf­fen es, in der noch so kleins­ten Fuge zwi­schen dem Kopf­stein­pflas­ter zu über­le­ben? Und wie kön­nen wir alle dazu bei­tra­gen, dass unse­re Städ­te durch die kli­ma­wan­del­be­ding­te Erd­er­wär­mung nicht zu sehr auf­hei­zen? Die­sen und ande­ren Fra­gen konn­ten die Festivalbesucher*innen  mit unse­ren Mikro­ex­pe­di­tio­nen Tem­pe­ra­tu­ren mes­sen und Pflan­zen bestim­men auf eige­ne Faust auf den Grund gehen und dabei hof­fent­lich eine Men­ge an neu­em Wis­sen mit nach Hau­se nehmen. 

Wir bedan­ken uns für die tol­len Gesprä­che, die vie­len neu­gie­ri­gen Entdecker*innen und ganz beson­ders natür­lich bei dem Ver­an­stal­tungs- und Organisationsteam!

Du konn­test lei­der nicht dabei sein?

Neben den ange­lei­te­ten Mikro­ex­pe­di­tio­nen wie beim Gutes Kli­ma Fes­ti­val in Essen haben wir einen Expe­di­ti­ons­pla­ner erstellt, der es allen ermög­li­chen soll, Sei­ne oder Ihre eige­ne Mikro­ex­pe­di­ti­on zu pla­nen und durch­zu­füh­ren. Hier­bei haben wir Eure Erfah­run­gen und Anre­gun­gen aus den ange­lei­te­ten Mikro­ex­pe­di­tio­nen und der Tea Time mit ein­flie­ßen las­sen, sodass die Metho­den in einem gemein­schaft­li­chen Pro­zess wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den konnten. 

Jetzt zum Spurensucher*in wer­den — wor­auf war­test Du noch? Gehe zum Expe­di­ti­ons­pla­ner und stel­le Dir Dei­ne eige­ne Mikro­ex­pe­di­ti­on zusam­men. Ob im Wald, an der Küs­te oder in der Stadt, Dei­ne Mikro­ex­pe­di­ti­on kannst Du über­all und mit wenig Equip­ment durchführen! 

Mikroexpedition_www_Footer_Social-Media_01