Interessierst du dich für deine Umgebung und möchtest diese untersuchen? Mit dem Expeditionsplaner kannst du eine eigene Forschungstour planen, durchführen und auswerten. Mit wenig Vorbereitungsaufwand kannst du Forscher*in werden – und das direkt vor der Haustüre, auf einem Ausflug, im Urlaub oder auf dem Arbeitsweg. Ob in vertrauter Umgebung oder im neuen Gebiet, auf Mikroexpedition gibt es unendlich viele Dinge zu entdecken. Welche Pflanze hat sich aus fernen Ländern in deinem Lieblingspark angesiedelt? Welches Tier-Team recycelt Abfälle? Wieviel von der Dorflinde steckt in deinem Tisch? Um auf diese und zahlreiche andere Fragen Antworten zu finden, suche dir aus dem Expeditionsplaner Aufgaben aus, auf die du Lust hast, drucke sie aus oder lade sie auf dein Smartphone, packe deine Ausrüstung und dann los, ab nach draußen. Viel Spaß!
In diesem Video zeigen wir dir, wie du den Expeditionsplaner nutzen kannst, um deine persönliche Mikroexpedition zu planen.
Für deine erste Mikroexpedition brauchst du keine große Ausstattung und kannst verwenden, was du vielleicht ohnehin schon zu Hause hast. Gleichzeitig haben wir dir ein paar Apps zusammengestellt, die dich auf deiner Mikroexpedition unterstützen können. Der Verhaltenscodex gibt dir ein paar Hinweise, wie du dich in der Natur richtig verhältst, damit Natur und Tiere von dir nicht beeinträchtigt werden:
Auf einer Expedition gilt es unnötigen Ballast zu vermeiden. Wir verraten dir, auf was du bei deiner Mikroexpedition auf keinen Fall verzichten solltest.
Ein wichtiges Instrument zur Bestimmung von Tieren und Pflanzen sind Bestimmungsbücher. Alternativ schlagen wir dir hier ein paar kostenfreie Apps vor.
Das Ökosystem reagiert sensibel auf den Eingriff vom Menschen auf die Umwelt. Es gilt daher die Natur bestmöglich zu schützen. Hier ein paar Hinweise für dich.
Für den Einstieg in deine Mikroexpedition zeigen wir dir zwei Möglichkeiten, um dich mit deinem Untersuchungsgebiet vertraut zu machen. Gehe wie echte Wissenschaftler*innen vor und notiere dir deine ersten Eindrücke:
Erstelle eine Karte vom Expeditionsgebiet, um deine Beobachtungen und Entdeckungen darin zu verorten.
Bekomme Orientierung und Überblick im Expeditionsgebiet und mache Forschungsgegenstände aus.
Auf Mikroexpedition werden unter wissenschaftlicher Anleitung Spuren des Klimawandels in der eigenen Umgebung entdeckt. Von den folgenden Aufgaben kannst du dir beliebig viele auf deine Expedition mitnehmen. Zur Vorbereitung prüfe noch einmal, ob deine Ausrüstung vollständig ist:
Erkunde die verschiedenen Temperaturen in deiner Umgebung und versuche herauszufinden, welche Zusammenhänge es zwischen Temperatur und Oberflächenbeschaffenheit gibt.
Wer räumt das Laub weg? – auf der Suche nach dem Recyclingteam.
Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten kannst du in der Fließgeschwindigkeit zwischen einem natürlichen und einem begradigten Fluss- oder Bachlauf feststellen?
Schau dich dort um, wo du gerade stehst. Kannst du Flechten entdecken und
vielleicht bestimmen? Was sagen die Flechten über deine Umgebung aus?
Gehe raus in die Natur: Welche Arten von Schnecken und Muscheln kannst
du entdecken?
1x1 Meter – ein kleines Fenster, in dem es viel zu entdecken gibt.
Achte darauf, welchen Müll du in deiner Umgebung siehst und in welchem
Zustand er ist.
Untersuche die unterschiedliche Wasseraufnahme und Speicherkapazität
von verschiedenen Oberflächen und Bodenarten.
Male eine Karte deiner Umgebung anhand der Geräusche, die du wahrnimmst.
Vermesse einen Baum mit einem alten Trick – dem Försterdreieck, einem
Mathekniff und mit Hilfsmitteln aus der Natur.
Beobachte Pflanzen in deiner Umgebung, wann sind sie geöffnet und wann
geschlossen?
Du hast selbst eine Idee für eine Mikroexpeditionsaufgabe? Hier erhältst du eine Vorlage zum Ausdrucken und ausfüllen.
Nach einer erfolgreichen Mikroexpedition gilt es deine Ergebnisse auszuwerten. Welche Erkenntnisse konntest du erhalten? Welche Fragen sind noch offen geblieben?
Die gesammelten Ergebnisse gilt es nun zu reflektieren. Offen gebliebene Fragen können im Anschluss weiter recherchiert und Daten ausgewertet werden.