Die Mikroexpeditionen sind im Rahmen vom Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für ein Jahr gefördert worden. Daher stellen wir alle Materialien, die zum Projekt „Spurensuche – Mikroexpeditionen zum Klimawandel” entstanden sind, frei zugänglich und kostenlos zur Verfügung und freuen uns sehr, wenn sich viele Menschen durch den Expeditionsplaner inspiriert fühlen ihre Umwelt mit neuen Augen und Ohren zu entdecken. Darüber hinaus freuen wir uns, dass unsere Formate so viel Anklang gefunden haben und wir sind gespannt auf welche Reise wir uns noch mit den Mikroexpeditionen begeben werden!
Grundsätzlich sind Mikroexpeditionen in allen Regionen und Landschaftstypen durchführbar. Die Methoden unseres Expeditionsplaners sind modular angelegt und können beliebig miteinander kombiniert werden. Ein besonderes Potenzial bietet jedoch die Anpassung der Methoden an die regionalen Besonderheiten. Für die Nordseeinsel Juist ist ein spezifisches Expeditionsformat zu Flechten sowie eine Expeditionsrallye auf den Spuren der verschwundenen Kegelrobben erarbeitet worden. Hierbei konnten lokale Besonderheiten wie das Artenvorkommen oder die Charakteristika der Insel mitberücksichtigt werden. Auch die Rahmensetzung durch Events oder Festivals stellen kein Hindernis dar und können durch Kurzformate umgesetzt werden wie beispielsweise auf dem Gutes Klima Festival.
Solltest Du daran interessiert sein ein Expeditionsformat für Deine Stadt / Region / Event umsetzen zu wollen, nimm gerne Kontakt zu uns auf unter: mikroexpedition@fraunhofer.de.
Innerhalb des Projektjahres 2022 konnte ein sinnvoller Aufschlag für den Expeditionsplaner erstellt werden. Hieraus ergeben sich einerseits Potentiale neue Themenkomplexe wie nachhaltiger Tourismus oder digitale Bildungskompetenzen in der Natur zu erschließen und andererseits bieten die Mikroexpeditionen als Methode zur Wissenschaftskommunikation und Empowerment zu mehr Citizen Science einen interessanten Ausgangspunkt für Forschungsaktivitäten.
Solltest du neue Projektideen rund um das Thema Mikroexpeditionen haben oder für ein Forschungsprojekt noch nach Projektpartnern suchen, melde dich unter: mikroexpedition@fraunhofer.de.